Bauende und feierliche Straßenfreigabe in Bad Lauchstädt

Mit der Verkehrsfreigabe der Querfurter Straße in Bad Lauchstädt wurde der neu gestaltete Markplatz im Zentrum der Stadt weiter komplettiert. „Das ganze Areal erstrahlt nun bald wieder wie zu Zeiten Goethes“, sagte Sachsen-Anhalts Minister für Landesentwicklung und Verkehr, Thomas Webel, bei der Verkehrsfreigabe. Der aufwendig und sehr schön gestaltete Platz stehe beispielhaft für eine ganze Reihe notwendiger städtebaulicher und verkehrlicher Maßnahmen, die das Gesamtbild der Goethestadt in den zurückliegenden Jahren Schritt für Schritt moderner und attraktiver gemacht hätten, wobei die historische Altstadt-Struktur erhalten geblieben sei.

Die Wiederbelebung der Innenstädte sei eines der Hauptanliegen der zur Verfügung gestellten Förderung, erklärte Webel. „Wir wollen die Städte dabei unterstützen, attraktiv für Menschen aller Altersgruppen zu bleiben“, fügte er hinzu. Die geförderten Projekte sollten möglichst zu belebten Treffpunkten werden und zur Identifikation mit der jeweiligen Heimatstadt beitragen. „Der neugestaltete Marktplatz wird für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt, aber auch für Kurgäste wieder der lebendige Mittelpunkt von Bad Lauchstädt werden“, sagte der Minister abschließend.

Anlässlich der Eröffnung wurde die längste Festtafel errichtet, die die Goethestadt Bad Lauchstädt jemals gesehen hatte. Sie reichte vom Kurpark bis zum Markt. An 50 hintereinander gestellten Tischen gab es Platz für insgesamt 1.000 Gäste, und viele Neugierige wollten sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen.

Als Höhepunkt der ungewöhnlichen Straßenfreigabe fand die größte kommentierte Weinverkostung der Region statt. Sechs Weiß- und Roséweine der Winzervereinigung Freyburg standen dafür bereit.

IMG_0085DSCN1371