1990

Gründung

Als Gründer und Geschäftsführer prägte Rüdiger Kürbs die Naumburger Bauunion. Die große Baunachfrage Anfang der 90er Jahre ermöglichte die Durchführung zahlreicher großer Aufträge. So konnten umfangreiche Kanal- und Straßenbauarbeiten inner- und außerorts, komplette Supermärkte mit Außenanlagen, Trinkwasserhochbehälter, Ortverbindungsstraßen, Deponiesanierung u.v.m. ausgeführt werden.

1994

Neues Firmengebäude

Heute zählt die Naumburger Bauunion zusammen mit ihren Tochterunternehmen um die 290 Mitarbeiter. Auf Grund der raschen Expansion mußte am 06.03.1993 der Grundstein für ein neues Firmengebäude im Gewerbegebiet Görschen, direkt an der B180 unweit Auffahrt Osterfeld an der A9, gelegt werden. Bereits am 07.06.1993 konnte die Richtkrone gesetzt und am 01.01.1994 Einzug gefeiert werden.

1995

GU-Aufträge

Mitte der 90er Jahre begab sich die Naumburger Bauunion auf ein weiteres „Tätigkeitsgebiet“ – die Erschließung von großflächigen Wohnanlagen mit anschließenden schlüsselfertigen Bauen von Eigentums- und Mietwohnungen sowie gewerblichen Einrichtungen.

2003

Patent "Feste Fahrbahn"

1997 wurde auch ein Bauabschnitt „Feste Fahrbahn RHEDA 2000“ zwischen Naumburg und Weißenfels errichtet. Seitdem arbeitet die NBU auch an der Weiterentwicklung der „Festen Fahrbahn“ für die Bundesbahn. 2003 wurde ein weltweites Patent für ein schwellenloses System „Feste Fahrbahn“ angemeldet.